Blaulicht bei Akne

Blaulicht kann erfolgreich zur Therapie der entzündlichen Akne eingesetzt werden. Wir verwenden als „Anti-Akne-Licht“ die PotoDyn505 Lampe mit einem Blaulichtfilter (400 – 430 nm). Bei Behandlungen im Gesicht muß der Patient/ die Patientin eine Schutzbrille tragen. Abstand zur Haut 25 cm. Die Dauer der Bestrahlung beträgt 20 Minuten.

Erklärt wird die Wirkung des Blaulichts über die Anregung der bakteriellen Porphyrine, die freie Sauerstoffradikale bilden und dadurch Propionibakterien (die typischen Aknebakterien) zerstören. Auf Komedonen (Mitesser) hat das Blaulicht aber keinen günstigen Effekt. Es wird bei leichten bis mittelschweren entzündlichen Akneformen (mit Papeln und Pusteln) eingesetzt. Nebenwirkungen von UV-A und UV-B Strahlung wie Hautalterung und Provokation von Hautkrebs sind nicht gegeben. Die Lichttherapie der Akne, insbesondere die Blaulichttherapie, stellt eine neue Behandlungsmöglichkeit dar. In mehreren klinischen Studien wurden Besserungen bei bis zu 80% der Patienten beschrieben. Wenn zweimal wöchentlich einen Monat lang mit Blaulicht behandelt wurde, konnten Akneknötchen und Pusteln um bis zu 60% rediziert werden. (Elman et al.:
Light therapy in the treatment of Acne vulgaris. Dermatol Surg 30: 139-146, 2004). Die Ergebnisse der Münchner Universitätsklinik (Dr. C. Borrelli, unveröffentlichte Befunde, Bericht im Hautarzt 11, S. 1027-1032, 2005) decken sich weitgehend mit diesen Erfahrungen, die individuellen Ansprechraten waren jedoch sehr unterschiedlich. Manche Patienten wurden durch die Blaulichttherapie für mehrere Monate erscheinungsfrei, nur in wenigen Fällen trat keine klinische Besserung ein. Unangenehme Nebenwirkungen sind bisher nicht bekannt. Die bisherigen Behandlungsempfehlungen können sich im Sinne einer Optimierung noch verändern.

Auf Make up vor der Bestrahlung sollte ganz verzichtet werden, da photosensibilisierende Substanzen enthalten sein könnten. Eine schonende Hautreinigung vor der Bestrahlung ist empfehlenswert. Wir empfehlen 10 Sitzungen a 20 Minuten.

Stand: 17.10.2015